Odoo 16: Verbesserungen in Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Wissensverwaltung

7. Juni 2023 durch
Odoo 16: Verbesserungen in Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Wissensverwaltung
Summit Solutions GmbH, Ernst Rohliček



Was ist neu bei v16?

Die bevorstehende Veröffentlichung von Odoo 16 bringt einige wichtige Verbesserungen mit sich. Das Update konzentriert sich darauf, die Leistung der Software weiter zu optimieren, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und effiziente Wissensverwaltungsfunktionen einzuführen. Hier sind einige der hervorzuhebenden Merkmale der neuen Version.
Odoo • Text und Bild
Odoo • Bild und Text
Leistungssteigerungen:

Das Odoo-Team hat intensiv an der Leistung von Odoo 16 gearbeitet. Durch die Reduzierung von Ladezeiten und SQL-Abfragen pro URL konnten deutliche Geschwindigkeitsverbesserungen erzielt werden. Beispielsweise wurde die Geschwindigkeit des Öffnens von Rechnungen aus dem Backend um das 3,7-fache und die Ladezeit von E-Commerce-Seiten um das 3,9-fache beschleunigt. Zusätzlich wurden JavaScript-Komponenten implementiert, um die Geschwindigkeit des Laden von Backend-Ansichten um bis zu 20-fach zu steigern. Weitere Optimierungen in Bezug auf Netzwerklatenzzeit, Datenmenge und Serverframework tragen ebenfalls zu einer insgesamt schnelleren und effizienteren Nutzung bei.
Verbesserte Buchhaltung:

Die Buchhaltungs-App von Odoo hat ebenfalls Aktualisierungen erhalten, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Die Navigation wurde optimiert, um eine intuitivere und benutzerfreundlichere Oberfläche zu bieten. Mit über 70 Ländern, für die Lokalisierungspakete verfügbar sind, können die Buchhaltungsvorgänge den geltenden Vorschriften entsprechend angepasst werden. Ein neues Bankabstimmungs-Widget erleichtert die schnelle und präzise Abstimmung von Konten. Zudem wurde der Berichtsteil komplett überarbeitet, um das Auffinden relevanter Informationen zu erleichtern.

Odoo • Bild und Text
Odoo • Text und Bild
Effiziente Wissensverwaltung:

Eine bedeutende Neuerung in Odoo 16 ist die Einführung einer umfangreichen Wissensdatenbank-App. Diese App unterstützt Unternehmen bei der effizienten Verwaltung, Zusammenarbeit und dem Teilen von Wissen. Unternehmen können Informationen strukturiert erfassen, organisieren und mit anderen Mitarbeitern teilen. Dies fördert eine verbesserte interne Kommunikation und Zusammenarbeit, insbesondere bei der Verwaltung von Unternehmenswissen und bewährten Verfahren.


Weitere Verbesserungen und Funktionen:

Neben den genannten Schwerpunkten wurden in Odoo 16 auch andere Funktionen und Verbesserungen eingeführt. Dazu gehört beispielsweise eine erweiterte Business Intelligence, die es Unternehmen ermöglicht, fundierte Entscheidungen auf der Grundlage von Echtzeitdaten zu treffen. Darüber hinaus wurde eine neue Berichterstellung für Lager und Produktion implementiert, um Einblicke in die Lagerbestände und die Produktionsleistung zu ermöglichen. Eine frontendbasierte Website-App wurde entwickelt, um die Erstellung und Verwaltung von Unternehmenswebsites zu vereinfachen.


Odoo • Text und Bild
Zusammengefasst:

Odoo 16 bietet eine umfassende Palette an Verbesserungen und Funktionen, die die Leistung und Benutzerfreundlichkeit der Software steigern. Die Einführung der Wissensverwaltungs-App erweitert die Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des Wissenstransfers innerhalb von Unternehmen. Mit diesen Fortschritten bleibt Odoo ein führendes ERP-System, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.