Du willst Dich vor Hack-Angriffen im Internet oder vor unsicheren E-Mails schützen? Dann haben wir die richtigen Tipps für Dich

Wir zeigen Dir, wie Du Dich am besten bei öffentlichem Internetzugang schützt und erkennst, welche E-Mails betrügerisch sind. Erfahre auch, wie Du dich mit den richtigen Tools und Programmen proaktiv gegen Viren wappnest.
31. August 2020 durch
Du willst Dich vor Hack-Angriffen im Internet oder vor unsicheren E-Mails schützen? Dann haben wir die richtigen Tipps für Dich
Summit Solutions GmbH, Monique Robineau



Du willst Dich vor Hack-Angriffen im Internet oder vor unsicheren E-Mails schützen?
Dann haben wir die richtigen Tipps für Dich

Die Gefahren von öffentlichem WiFi und wie Du Dich davor schützt

Schon jede*r von uns hat sich bestimmt schon einmal bei einem öffentlichen WiFi eingeloggt, sei es im eigenen Land oder beim Reisen. Mittlerweile gehört das zur Realität und wird leider auch gar nicht mehr hinterfragt. Doch was tun, wenn persönliche Daten gestohlen werden? Das Risiko steigt leider tendenziell, da Hack-Angriffe zunehmen und es für diese auch leichter wird, durch das öffentliche WiFi auf Deine Daten zuzugreifen. Vor allem in Zeiten von Home-Office und Remote Arbeiten ist es umso wichtiger, sich entsprechend zu schützen, um vor allem firmeninterne Daten unfreiwillig nicht an Betrüger weiterzugeben und Hack-Angriffen vorzubeugen.

Wie kannst Du Dich im Inland als auch Ausland bei Verbindung mit öffentlichem WiFi vor Hackangriffen schützen?

  • -       Es gibt spezielle Apps, die Du Dir downloaden kannst und welche entsprechend die Hotspot-Sicherheit testen. Wenn hier der Basisschutz nicht gegeben ist, sollte man weder mit Handy, noch Tablet oder Notebook gar nicht erst online gehen.
  • -       Installiere Dir entsprechende Virenschutz-Programme für Deinen Laptop oder Apps für Dein Smartphone, die mehr oder weniger sofort Gefahren erkennen und wo man seinen Laptop bzw. Handy auch immer wieder „reinigen“ lassen kann.
  • -       Versuche, wenn möglich, Banktransaktionen im Ausland zu vermeiden. Man weiß nie, wie sicher die Internetverbindungen bzw. der Schutz.
  • -       Bei unsicheren Verbindungen verwende dein mobiles Internet (im Ausland kaufst Du Dir am besten eine lokale SIM-Karte). Somit kannst Du Dir sicher sein, dass keiner so leicht auf Deine Daten zugreifen kann.

Was bieten wir Dir?

Natürlich bieten wir Dir ein umfassendes Virenschutz-Paket für Deinen Computer, Laptop oder Smartphone an, wo wir proaktiv Gefahren erkennen können und Dich bei eventuellen Bedrohungen rechtzeitig kontaktieren bzw. diese natürlich selbst beseitigen. Ein professioneller Schutz ist das A und O für Deinen Beruf und das problemlose Arbeiten. Denn Du möchtest nicht in die Situation kommen, wo Deine Daten gestohlen wurden, das Bankkonto gehackt wurde und Du auf einen falschen Link geklickt hast und ein Virus runtergeladen. All das können wir vermeiden mit dem richtigen Virenschutz!

Wie erkennst Du betrügerische E-Mails und schützt Dich vor Hack-Angriffen über diesen Kommunikationskanal?

E-Mails sind das Angriffstor für Phishing-Attacken und eine Chance für alle Hacker, die Dich mit einer betrügerischen E-Mail um Geld oder Deine Daten bestehlen wollen. Immer öfters werden auch Unternehmen konkret Opfer von Phishing Attacken, daher ist der richtige Schutz nicht nur für Privatpersonen von großer Bedeutung.

Es wird leider nicht leichter, E-Mail Angriffe zu erkennen, da diese Attacken immer komplexer und kreativer werden. Zu unterscheiden sind „einfachere“ Spam-Mails, die meist von den E-Mail-Programmen erkannt werden und bereits im Spam Ordner landen, bis hin zu komplexeren Phishing-Attacken, wo ein viel komplizierter Angriff dahintersteckt.

Odoo • Text und Bild
Diese Arten von E-Mails gibt es u.a. zu unterscheiden. Hier sind vor allem Phishing-Attacken bekannt, das diese die einfachste Art von Cyberangriffen darstellen, aber auch die gefährlichste und effektivste.

-    Spear-Phishing: Bei Spear-Phishing geht es darum, gezielt Personen oder Organisationen anzugreifen. Vor dem Angriff werden die notwendigen Informationen über den Anzugreifenden gesammelt, um dann möglichst glaubwürdige E-Mails verwenden zu können. Darunter fallen u.a. Zahlungsanweisungen, Aufforderungen seitens der Führungskraft mit sofortigem Handlungsbedarf.
-    Clone-Phishing: Bei diesem Angriff erstellt der Angreifer eine Kopie von zuvor gesendeten legitimen E-Mails, die u.a. einen Link oder Anhang beinhalten können. Wenn man ahnungslos auf diesen Link klickt, dann ermöglicht dies dem Angreifer die Fremdkontrolle auf das eigene System.
-    Telefon-Phishing: Hier ruft der Angreifer direkt bei Dir an und gibt vor, eine lokale Bank, Polizei oder auch das Finanzamt zu sein. Man wird fälschlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass eine Gebühr bezahlt werden muss, die Kontodaten nicht stimmen. Das gleiche kann auch über den Versand von SMS passieren.


Weitere Infos dazu gibt es hier.

Was kannst Du tun bei solchen E-Mails?
Das Wichtigste ist es, diese selbstverständlich nicht zu öffnen. Doch oftmals erkennt man eine trügerische E-Mail nicht von einer echten und es ist schwer, diesen Unterschied auf den ersten Blick ausfindig zu machen. Vor allem gilt:

-    Öffne keine Links bei E-Mails, die unglaubwürdig erscheinen oder zu Handlungsschritten auffordern wie Zahlungen tätigen, Bankdaten überprüfen und eingeben etc. Überall wo Du persönliche Daten eingeben musst, öffne nicht den Link der E-Mail, sondern steig direkt über Dein Konto bei der Bank oder dem jeweiligen Anbieter ein und fülle die notwendigen Informationen – falls wirklich notwendig – dort ein.
-    Weitere Zeichen von Phishing-Versuchen sind z.B. Angebote, die zu gut sind, um wahr zu sein. Hast Du auch schon einmal im Lotto gewonnen? Oder Dir werden sofort eine Million Euro gutgeschrieben? Klarer Fall von Hack-Angreifern, Mail sofort löschen!
-    Oft sind die Nachrichten, die von Angreifern verschickt werden, mit einer gewissen Dringlichkeit verfasst. Diese wollen mit alarmierender Sprache dazu auffordern, sofort aktiv zu werden, da sonst das Konto geschlossen wird etc. Bitte denke immer daran, dass Banken und andere verantwortungsbewusste Organisationen niemals persönliche Daten über E-Mail anfordern würden.
-    Sei auch vor allem bei unerwarteten und ungewöhnlichen Anhängen vorsichtig und öffne nichts, wo Du Dir unsicher bist. Frag am besten bei dem IT-Betreuer Deines Unternehmens nach oder schau genau auf den Absender, stimmt das wirklich, was Dir geschickt wird? Das gleiche gilt für Links, die seltsam wirken. Lieber einmal weniger öffnen als ein Virus eingefangen zu haben.

Einen transparenten Überblick sowie umfangreiche Informationen zu den folgenden Aspekten finden Sie übrigens auch hier: 
Dort finden Sie weitere Informationen zu:

Wie gefährlich ist Phishing?
Wie man Phishingmails erkennt
Tipps zur Erkennbarkeit solcher Emails
So kann man sich schützen
Was tun, wenn man einer Attacke zum Opfer gefallen ist?
Wer haftet für den Schaden?
Beispiele
Zusammenfassung / Fazit
 



Weitere Infos dazu gibt es hier


Unser Angebot 

Wie bereits erwähnt bieten wir monatliche Pakete und Unterstützung an, um nicht nur einen laufenden Gesundheits-Check Deines Computers, Laptops etc. zu machen, sondern so auch proaktiv die Sicherheit gewährleisten zu können. Wir haben für den umfassenden Schutz Deines Computers und für Dein Unternehmen folgendes Angebot:

-    Monitoring: Hier wird Dein Endgerät (Computer, Laptop, …) in ein zentrales Monitoring und Alarmsystem aufgenommen. Somit können wir automatisiert und periodisch den Gesundheits-Check vornehmen und stellen somit sicher, dass immer alles up-to-date und gesichert ist. Wir benachrichtigen proaktiv bei kritischen Systemzuständen und sind zur Stelle, wenn es zu einem Notfall kommen sollte. Weiter können wir bei veralteter Software laufend Updates machen und so auch die Sicherheit des Endgerätes gewährleisten.
-    Virenschutz: Wir bieten einen umfassenden Virenschutz für Dein Endgerät an (Computer, Laptop, …). Endpoint Security Suite mit Firewall, Rootkit-Schutz, Ransomware-Schutz und Malwareschutz. VB100-zertifizierte Erkennungsrate ist dabei gegeben.

Dürfen wir Dich sicher unterstützen und begleiten? Gerne können wir ein unverbindliches und kostenloses Erst-Gespräch vereinbaren, um Dich und Dein Unternehmen bestmöglich zu schützen.

Schreib' uns gerne bei Fragen!


Als Abschluss 

Wir hoffen, wir konnten Dir mit diesem Artikel weiterhelfen und Dir die wichtigsten Tipps und Tricks für den sicheren Umgang mit öffentlichem WiFi und E-Mails näherbringen. Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du uns selbstverständlich gerne kontaktieren. Wir kümmern uns mit Sicherheit um Deine IT-Security.

Odoo • Bild und Text

Stefan Huemer

Software-Entwicklung, IT-Support, technischer Kundendienst

Hotline +43 720 27 10 27

E-Mail: support@summitsolutions.at